Auf dem Markt

1. Tauchaer Klimakonferenz

Klimaschutz wird nicht nur in Paris, Berlin oder Dresden gemacht, auch hier vor Ort sind wir gefordert. Dazu werden Hitzeperioden und Starkregenereignisse als Folgen des Klimawandels auch in Taucha zunehmen. Wie können wir uns darauf vorbereiten? Welche konkreten Beiträge können wir selbst für den Klimaschutz leisten?

Diesen drängenden Fragen wollen wir uns auf der 1. Tauchaer Klimakonferenz gemeinsam stellen. Wir wollen uns von Wissenschaft und Praktiker*innen zu Möglichkeiten kommunalen Klimaschutzes informieren und uns Ideen für konkrete Klimaschutz-Maßnahmen einholen. Die Stadt Taucha und weitere Akteure werden ihre aktuellen Aktivitäten vorstellen. Gemeinsam mit allen Teilnehmenden werden wir am Samstag beginnen, konkrete Maßnahmen für Taucha zu entwickeln. Diese werden wir nach der Konferenz weiter verfolgen, konkretisieren und ggf. umsetzen.

Eingeladen sind alle, die sich für mehr Klimaschutz in Taucha engagieren und sich über konkrete Schritte für Taucha austauschen wollen - d.h. einzelne Bürgerinnen & Bürger, Vereine & Initiativen, Unternehmen und alle weitere Interessierten.

 

Zu den Veranstaltern

Die Klimakonferenz ist Teil des Projekts „Los geht’s Taucha: Gemeinsam fürs Klima!“, in dessen Rahmen im Frühjahr 2021 bereits das Klima-Bündnis Taucha gegründet wurde und ein öffentlichkeitswirksamer Klima-Aktionstag geplant wird. Die Projektidee wurde mit dem sächsischen eku-Zukunftspreis 2020 geehrt, aus dessen Preisgeld ein Teil der Kosten für die Klimakonferenz finanziert wird.

Die Klima-Initiative Taucha ist eine offene Gruppe von Menschen, die den Klimaschutz in Taucha voranbringen wollen. Sie wollen für das Thema sensibilisieren, den Austausch befördern und konkrete Aktivitäten initiieren und unterstützen. Weitere Informationen: https://klima-initiative-taucha.de

Das Klima-Bündnis Taucha ist eine im Frühjahr 2021 gegründete Plattform, die verschiedene Tauchaer Akteure - Vereine, Initiativen, Unternehmen, Einzelpersonen, Institutionen - für mehr Klimaschutz in Taucha miteinander vernetzt, damit deren Wirken effektiver wird. Die Mitglieder des Bündnisses eint das Ziel, für mehr Klimaschutz in Taucha zu wirken. Weitere Informationen: https://klima-buendnis-taucha.de